Die Erhaltung natürlicher Ressourcen, Nachhaltigkeit und erneuerbare, saubere Energie sind Themen, die sowohl klimapolitisch, als auch wirtschaftlich auf internationaler Ebene Bedeutung erlangt haben. Es müssen dringend Alternativen zu herkömmlichen Arten der Energieversorgung gefunden werden, da Primärenergieträger wie Öl, Kohle, Gas oder Uran nur mehr begrenzt zur Verfügung stehen. Wirtschaftsmächte wie China oder Indien spielen hierbei eine wesentlich größere Rolle als zum Beispiel Europa. Eine Energiewende, sowie eine generelle Neuausrichtung sind notwendig, da eine bessere Energieversorgung nicht nur die Lebensqualität der einzelnen Menschen steigert, sondern auch der einzige Faktor ist, der dauerhaft die Chance auf eine Weiterentwicklung und ein Wachstum der Wirtschaft bietet Die gesamte Thematik ist somit auch für Investment-Profis interessant und darf in einer zeitgemäßen Strategieentwicklung nicht vernachlässigt werden.
ThomasLloyd, ein global tätiges Investmentbanking- und Investmentmanagement-Unternehmen, das sich ausschließlich auf den Bereich erneuerbarer Energien und den Cleantech-Sektor konzentriert, ließ mit der internationalen Konferenz, dem „Cleantech-Kongress 2012“, aufhorchen. Es handelte sich um einen Fachkongress mit rund 700 Teilnehmern aus Industrie, Politik und Presse, dessen vorrangiges Ziel es war, die vielfältigen Chancen nachhaltiger Energieanlagen aufzuzeigen. Referenten aus den unterschiedlichen Sektoren schlugen verschiedene Weg vor, um eine Energiewende herbeizuführen.
Bei der Tagung wurde deutlich, dass in dem Bereich erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit nicht unbedingt nur der Umweltgedanke im Mittelpunkt steht, sondern viel mehr erneuerbare Energieanlagen als kalkulier- und planbares Investment wahrgenommen werden sollen. Die Referenten wiesen wiederholt auf die Chancen von Infrastrukturinvestments in diesen Bereichen hin und unterstrichen den Zusammenhang von erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit mit einem gesunden und angekurbelten Wirtschaftswachstum.
Der Bereich erneuerbarer Energien, Nachhaltigkeit und Cleantech wurde bei der Konferenz als Investment-Möglichkeit durch Anleihen oder Fonds sowohl für Großkunden als auch für private Anleger präsentiert. Unabdingbar seien aber wohldurchdachte Auswahlprozesse, die den eigentlichen Investments vorangehen, um die Investitionen kalkulierbar zu machen.
-> Weitere interessante Informationen zu diesem Thema können Sie auch hier nachlesen